@ Georg
@Sebastian hab ich das richtig verstanden das du mit dem lasco das flacheisen schneller ausgeschmiedet hast als mit dem 40kg beche?
Nein, das hast Du hier nicht richtig verstanden. Natürlich hat der 40er Bêché eine ungleich höhere Power, physikalisch wäre es ja auch ansonsten ein Wunder...
Wollte hier nur mal darstellen, daß der kleine Lasco 1 mühelos auch mit dickeren Sachen fertig wird, und zwar ohne die Hublage an der Einstellung zu ändern, bzw. in der Dosierbarkeit Abstriche hinnehmen zu müssen. Dieses Runterschmieden auf den kleinen Querschnitt hat der Hammer problemlos in einer Wärme geschafft.
Deine Werkstattbilder würden mich interessieren, so etwas sehe ich mir immer gerne an. Stell´ die Fotos doch in Deine Galerie ein, dann kann man sich die Bilder ansehen, ohne sich bei Facebook anmelden zu müssen ( worauf ich verzichten möchte...).
@ Maik
und das ausziehen von einem Fixed Spitzerl dürfte nicht möglich sein wenn er noch mit Transmission arbeiten muß wo mit einem Bügel ein Flachriemen von der Leerlaufscheibe auf die Antriebsscheibe/Rad geschoben werden muß.
Aber gerade diese simple Art der Kupplung funktioniert bei richtiger Einstellung so seidenweich. Für mich ist das bei den Federhämmern die beste Lösung. Dieses Prinzip arbeitet übrigens nahezu verschleißfrei. Mein Lederriemen läuft bei mir schon 20 Jahre, und ich denke, er ist sicher mindestens doppelt so alt. Vom Zustand ist der Riemen einwandfrei, die Riemenscheiben sowieso.
Gruß
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012 um 18:01,
Sebastian